• JUNI 2024
  • PRESSE INFORMATION

SCHULEN EINFACH DIGITALISIEREN

Die gesis® Installationssäule von Wieland Electric ermöglicht einen einfachen und schnellen Aufbau einer zukunftsfähigen Elektroinfrastruktur im Klassenzimmer

Der dringende Sanierungsbedarf von Schulgebäuden in Deutschland ist ein Thema, das seit Jahren im Fokus steht. Defekte Heizungen, marode Elektroinstallationen und unzureichende IT-Infrastruktur sind nur einige der Probleme, mit denen Schulen täglich konfrontiert sind. Um den Anforderungen an eine moderne Lern- und Lehrumgebung optimal gerecht zu werden, ist es deshalb unerlässlich, Bildungseinrichtungen mit einer zeitgemäßen Infrastruktur auszustatten. Hier setzt Wieland Electric mit seiner gesis® Installationssäule an, die als dezentraler Knotenpunkt für alle Raum- und Digitalfunktionen im Klassenzimmer fungiert und sich einfach installieren lässt – auch innerhalb von kurzen Zeitfenstern wie Ferien.

„In Deutschland sind in den nächsten Jahren rund 1000 Schulsanierungen/-renovierungen geplant. Mit unserer Installationssäule bieten wir eine ideale Lösung, um die für die Digitalisierung und smarte Raumautomation notwendige Elektroinstallation einfach, schnell und sicher im Klassenzimmer unterzubringen“, erklärt Tobias Hennemann, Produktmanager Gebäudelösungen bei Wieland Electric. Die kompakte Säule fungiere hier als dezentraler Knotenpunkt und versorge Whiteboards, Beamer, Steckdosen, Lichter, Jalousien und Medienschnittstellen mit Energie und Daten.“ Im Gegensatz zur Verteilung vom Technikraum aus werden die Leitungswege durch die dezentrale Installation erheblich kürzer. So kann nicht nur Material, sondern auch Zeit und Geld gespart werden“, ergänzt der Experte. Zudem können in der Installationssäule Alarmierungssysteme problemlos integriert werden. Diese tragen dazu bei, Notfallsituationen richtig zu beurteilen und dadurch Leben zu schützen und retten.

Ein großer Vorteil der Wieland-Lösung, die sich sowohl für Bestandsgebäude als auch für Neubauten eignet, ist ihr hoher Vorfertigungsgrad: Die Säule wird zweigeteilt geliefert, der Holzkorpus mit den kundenspezifischen Aussparungen wird zuerst bereitgestellt. Anschließend wird das kundenindividuelle Verteilerfeld, welches fertig verdrahtet, geprüft und auf Wunsch bereits mit programmierter Raumautomation ausgestattet ist, geliefert. Vor Ort ist die Installationssäule dank des Steckverbindersystems gesis® einfach und zügig per Plug & Play montiert, mit der bereits vorhandenen Installation verbunden und in Betrieb genommen. Dies sorgt für reibungslose, zeitsparende Prozesse, was wiederum das Personal der Elektroinstallationsbetriebe entlastet.

Dank des großen Installationsraums sowie einem Verteilerfeld, das je nach Variante Platz für bis zu 126 TE bietet, ist genügend Einbauraum für zukünftige Anpassungen und Erweiterungen vorhanden. Das Design wiederum lässt sich kundenspezifisch anpassen, sowohl was die Dimensionierung und die Ausstattung mit Fronten und Türen als auch die elektrischen und elektronischen Einbauten angeht. Darüber hinaus hat Wieland Electric auch das Thema Sicherheit bedacht: Durch unterschiedliche Benutzerebenen – einer frei zugänglichen, einer abschließbaren für Lehrkräfte sowie einer separaten Ebene für den Fachmann – bietet die gesis® Installationssäule Schutz vor Manipulation und sichert den verschiedenen Nutzern ihren Zugang.

Mit der gesis® Installationssäule von Wieland Electric lässt sich die für die Digitalisierung und smarte Raumautomation notwendige Elektroinstallation sicher und fachgerecht im Klassenzimmer unterbringen. (Bild: Wieland Electric)

Durch die dezentrale Installation im Klassenzimmer werden Leitungswege deutlich kürzer, was Material, Zeit und Geld spart. (Bild: Wieland Electric)

PRESSE KONTAKT

Magdalena Montagna